September-Wonnen

September-Wonnen

Habt Ihr es auch schon bemerkt? Das Laub färbt sich allmählich, die ersten Blätter fallen, die Luft ist nicht mehr so warm wie in den letzten Wochen – mit dem 1. September hat der meteorologische Herbst begonnen!

Doch das ist kein Grund, um Trübsal zu blasen! Und weil gerade für diese Woche nochmals sommerliche Temperaturen angesagt sind, nichts wie raus in die Natur! Nutzt die Zeit, um Kräfte zu sammeln für die kommenden kühleren Herbsttage, lasst Eure Seele baumeln, riecht und fühlt den beginnenden Herbst und genießt all das, womit Euch Mutter Natur so reich beschenkt hat.

Denn jetzt ist Erntezeit. Der Obstgarten ist voll mit Äpfel, Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Brombeeren und und und. Von der Hand in den Mund schmecken diese vitaminreichen Köstlichkeiten besonders gut. Aber auch zu Gelee oder Marmelade verarbeitet sind sie ein Gaumenschmaus. Auch Kräuter und Gemüse warten darauf, geerntet und verzehrt zu werden. Verschiedenste Salate, Kohlgemüse, Lauch, Möhren und vieles mehr.

Ab September bis zu Einsetzen des ersten Bodenfrostes ist die beste Gelegenheit, um den Garten umzugestalten bzw. neu anzulegen. Bäume, Sträucher und Hecken können jetzt problemlos gepflanzt werden. Diese Zeit ist gerade deshalb optimal, weil durch die Bodenwärme Bäume und Sträucher noch neue Wurzeln bilden. Sobald die Pflanzen im Frühjahr austreiben wollen, haben sie sich schon ausreichend akklimatisiert und die Wasser- und Nährstoffversorgung über die neu gebildeten Wurzeln funktioniert schon beim Austrieb im Frühjahr.

Nicht umsonst nennt man den Herbst auch die goldene Jahreszeit, denn der Herbst ist ein wahrer Farben-Magier. Strahlendes Gelb, prächtiges Orange und leuchtendes Rot ziehen uns in den Bann. Unterstützt den Magier doch einfach ein wenig und setzt zusätzlich farbliche Akzente in sein Bild. Wie wäre es mit lila Astern, roter Heide, bunten Chrysanthemen und farbigen Alpenveilchen? Auch das Setzen von Gräsern ist eine wunderbare Kombination zu Heide und Co.  Ihre Wedel und ihr breites Farbspektrum vermitteln Leichtigkeit und Eleganz und verzaubern uns mit Ihrer Anmut.

Wir hoffen, Ihr genießt den Goldenen Herbst genauso wie wir!
Wahre September-Wonnen wünscht Euch das A+S Gartenteam!

Kommentar abgeben